05476 - 80 1 90 70

Autoservice am Berg
Bergquerweg 7b
49179 Ostercappeln-Venne

Klimaservice

Um die Funktion der Klimaanlage zu erhalten empfehlen wir Ihnen, einen Klimaservice alle 2-4 Jahre, je nach Alter ihres Fahrzeugs, bei uns durchführen zu lassen.

Klimaanlagen in Autos gehören heute zur Standardausrüstung und sorgen für Wohlbefinden gerade im Sommer. Sie funktionieren im Prinzip wie ein Kühlschrank und basieren theoretisch auf einem geschlossen Kühlsystem.

Im Gegensatz zum Kühlschrank, ist die Klimaanlage mit ihren Schläuchen im Auto extremen Temperaturschwankungen unterlegen. Dazu kommen ständige mechanische Belastungen durch Schock und Vibration aus dem Fahrwerk bzw. Antriebsstang die letztendlich dazu führen, dass Kühlmittel aus der Klimaanlage entweicht.

Klimaanlagen verlieren Kühlmittel und damit auch Schmiermittel für den Kompressor.

Hardware für den Klimaservice
Man geht heute davon aus, dass Klimaanlagen ca. 8-15% ihres leicht flüchtigen Kühlmittels pro Jahr verlieren. Nach zwei bis drei Jahren können damit schnell ein Drittel oder mehr der gesamten Kühlflüssigkeit entwichen sein und damit auch das eingebundene und extrem wichtige Schmiermittel für den Kompressor Der Fahrer bemerkt es spätestens wenn die Kühlleistung abnimmt, dann kann allerdings bereits der Kompressor soweit vorgeschädigt sein, dass teure Reparaturen folgen. Wir empfehlen daher einen Klimaservice alle 2-4 Jahre, je nach Alter ihres Fahrzeugs durchführen zu lassen.

Klimaservice im Detail:

Fehlerdiagnose mit umweltschonendem Prüfgas-Abdrücksystem Reinigung der Klimaanlage von Kondenswasser und Schmutzpartikeln Auffüllen und Recyceln des Kältemittels Funktionsprüfung.

Tipp:

Die Lebensdauer einer Klimaanlage erhöht sich, wenn sie mindestens einmal pro Woche für ca. 10 Minuten in Betrieb ist. Dadurch werden bewegliche Teile geschmiert und die Dichtungen nicht porös. Das gilt auch im Winter!