05476 - 80 1 90 70

Autoservice am Berg
Bergquerweg 7b
49179 Ostercappeln-Venne

Rundum sicher

Hintergrund-Thema:
Gemeinsamer Einbau von Sicherheitstechnik, Gas-Warngeräten und Ortungssystemen in allen Wohnmobilen und Caravans mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Zwei intensive Tage mit Einbauten vom Feinsten mit stetigem Kontakt zum Kunden für das maßgeschneiderte und optimale Ergebnis.

Was wir machen, damit auch Sie rundum sicher sind, erfahren Sie hier.

Thitronik Alarmsystem-Einbautage 10.-11. November 2020

Gemeinsam voneinander lernen

Nur wer ständig das Auge und Ohr am Markt hat, Ist in der Lage die richtigen Produkte zu entwickeln und zu verbessern.
Unter diesem Motto besucht die Firma Thitronik als führender Hersteller von Alarmsystemen für Freizeitfahrzeuge, regelmäßig ihre Einbaupartner, um mit den Firmen vor Ort die Vielfalt der modularen Sicherheitskomponenten gemeinsam am besten Ort, in idealer Konfiguration zu installieren.
Der Autoservice am Berg als etablierter Thitronik- safe.lock Premium Partner hatte dazu gezielt Kunden mit unterschiedlichen Antriebsaggregaten in neusten Wohnmobilen eingeladen. Daneben sollte auch sichergestellt werden, dass ganz unterschiedliche Wünsche der Kunden berücksichtigt werden.

All das wurde jetzt am 10. und 11. November bei den Thitronik Einbautagen beim Autoservice am Berg umgesetzt.

Aktuelle Wohnmobile mit neuster Antriebstechnik und Caravans am Einbautag

Für jedes Fahrzeug war im Vorfeld exakt das Anforderungsprofil des Kunden definiert worden. Danach galt es die Innenverkleidungen sorgsam zu entfernen um an die werkseitige Verkabelung, sowie der elektrischen Anbindung des Aufbaus zu gelangen. Egal ob klassisch oder mit moderner CAN-Bus Steuerung ausgeführt, für jedes Fahrzeug gibt es eine Lösung.

Das individuelle anfertigen der Kabelbäume gehört zur sauberen Installation dazu.

Die einzelnen losen Kabel werden sortiert und dann gruppenweise konfektioniert, so dass ein neuer Kabelbaum entsteht, der professionell und übersichtlich in die vorhandene Struktur eingebunden wird.

Hier verfolgen beide Firmen konsequent hohe Qualitätsansprüche, die einen dauerhaften und störungsfreien Betrieb gewährleisten.

Aus einzelnen, losen Kabeln entsteht ein übersichtlicher Kabelbaum

Es folgt der schrittweise Einbau der Komponenten.

Das Herzstück jedes Alarmsystems ist hier die WiPro III Funk-Alarmanlage die als modularer Zentralbaustein mit den restlichen Komponenten ohne zusätzliche Kabelverbindung kommuniziert. Für den Pro-finder als Ortungsgerät werden Montagestellen genutzt, die das aufspüren durch kriminelle Kräfte erschwert.
Das neue Bluetooth Vernetzungsmodul, das in Kombination mit der WiPro III safe.lock einen Fiat Ducato, Citröen Jumper, Peuget Boxer oder Iveco Daily verriegeln oder entriegeln kann, ermöglicht somit auch ohne den Schlüssel mitzuführen, den Zugang ins Fahrzeug mit Ihrem Smartphone oder in naher Zukunft auch mit verschiedenen Smart-Watches.

Nachdem die deinstallierten Verkleidungen wieder angebracht waren und alle verbauten Komponenten unsichtbar Ihren idealen Platz erhalten haben, hat man außer der Kontroll-LED nichts mehr gesehen.

Die Einbauorte sind identifiziert, jetzt kann installiert werden

Da wäre noch das Problem mit dem Funkschlüssel.

Wohnmobile basierend auf Fiat Ducato, Citröen Jumper, Peugeot Boxer und Iveco Daily hinterlassen auch nach Eibau der neusten Funkalarmtechnik noch immer eine Sicherheitslücke.
Das gering codierte Funksignal kann beim Auf- oder Abschließen der Zentralverriegelung von Hackern mit simpler Hardware aufgezeichnet werden, um später das Fahrzeug ohne jegliche mechanische Gewalt zu öffnen.
Eine Versicherung muss nun nicht zahlen für eventuelle Schäden im inneren des Fahrzeuges oder Verlust von lieb gewonnen Dingen.

Um das zu verhindern, kann der Funkschlüssel mit einer safe.lock Umrüstplatine ausgestattet werden, der dann 4 Millarden rollierende Codes aussendet und damit einen Hackerangriff sicher verhindert.

Nach dem Einsetzen der neuen Platine und dem mit dem Fahrzeug abgeglichenen Transponder ist dann wirklich alles safe.

Umrüsten der Platine, damit der Funkschlüssel auch wirklich sicher ist

Obwohl im Vorfeld die Kundenwünsche diskutiert und definiert waren, wurde bei jedem Fahrzeug während des Einbaus in ständiger Abstimmung mit dem Kunden nachjustiert.

Fenster oder Klappen wurden ergänzt, weil man gewisse Risiken im Vorfeld nicht bedacht hatte.

Die Idealplätze für Gaswarnsensoren wurden dem Kunden anhand von Bildern zu Freigabe geschickt.

Funkschlüssel wurden mit der safe.lock Funktion umgerüstet, ebenso wie der Einbau von Abschaltrelais, die ein Weiterfahren eines einmal gestohlenen Fahrzeugs verhindern durch die Stopp-Taste der Thitronik App auf dem Smartphone.

Diese Funktion steht derzeit nur für den Fiat Ducato, Citröen Jumper, Peugeot Boxer und Iveco Daily zur Verfügung. An weiteren Lösungen für andere Basisfahrzeuge wird gearbeitet.

Noch schnell den letzten online Wunsch erfüllen, kein Problem

Gute technische Beratung,
das haben sich Thitronik und der Autoservice am Berg gleichermaßen auf die Fahnen geschrieben.

Letzte Empfehlungen beim Einbau führten immer wieder zu der gleichen Kunden-Rückmeldung: “Wenn wir es machen, machen wir es doch gleich richtig“

So konnten wir die Thitronik Einbautage mit einem rundum guten Gefühl beenden und bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige und fachliche Unterstützung von Herrn Stephan Manns aus dem Haus Thitronik.