05476 - 80 1 90 70

Autoservice am Berg
Bergquerweg 7b
49179 Ostercappeln-Venne

Weg vom Getümmel

und doch überall vor Ort

Hintergrund-Thema: Autark Reisen + E-Bikes = eine traumhafte Kombination

Es ist Ende Juni, spontan haben wir uns entschlossen in Richtung Nordsee zu fahren.

Wir sind Mitglied im Stellplatzführer Landvergnügen und landen nach weniger als 2 Stunden Fahrt bei einem netten Öko-Kaffee mit 3 Stellplätzen. Eine Stunde später radeln wir durch den Wald, vorbei an verträumten Seen mit bizarren Gehölzen, die aus dem Wasser ragen und sind schon bald in Hooksiel im alten Hafen.

Der nächste Tag führt uns zu einem ökologisch zertifiziertem Hühnerhof, wo wir den ganzen Obstgarten für uns allein haben. Wir erfahren noch einige Routentipps und ruck zuck sind wir in Neuharlingersiel wir radeln entspannt über den Deich nach Carolinensiel und sind am Abend wieder zurück in unserem Obstgarten. Andere Gäste berichten von der Kirschernte im Alten Land und so zieht es uns am nächsten Tag spontan weiter in diese Obstregion.

Der Radweg durch die Plantagen ist traumhaft schön und schnell sind wir an der Elbe mit blökenden Schafen von links und riesigen Containerschiffen rechts auf dem Fluss.

Wir erleben drei Tage Entschleunigung von der ersten Minute und das trotz Corona und überfüllten Campingplätzen überall.

Möglich ist dieses tolle Feeling mit der Kombination aus:
Autarker Versorgung + E-Bikes

Anzeige der fälligen Inspektion
Wir übernachten auf Plätzen die typischerweise 15-20 km von touristischen Anlaufpunkten entfernt sind. Damit sind wir weit weg vom Getümmel, aber nah genug um mit den E-Bikes alles bequem zu erreichen und dabei viel zu sehen.

Das unsere Stellplätze oft keinen Strom zur Verfügung stellen, stört uns nicht, denn den haben wir ja stets dabei.

Wir reisen mit unserem Hymer, der mit 460 Watt Solar, und 200Ah Lithium Akkus ausgerüstet ist. Der Wechselrichter sorgt für Kaffee zu jeder Zeit, für geföhnte Haare und für stets vollgeladene Akkus in den Smart-Phones oder in den E-Bikes.

Mit dem elektrischen Bike-Lift am Heck wird das Beladen und Sichern der Räder zum Kinderspiel wie die folgende Bilder zeigen.

Die Trägerschienen sind elektrisch ganz auf den Boden gefahren.
So kann das E-Bike ohne Anheben in die Schienen geschoben werden und dann mit den Haltestangen fixiert werden.

Per Knopfdruck werden die E-Bikes auf halbe Höhe gefahren.
Dann können die Räder ganz bequem über die Schnellverschlüsse mit den Schienen arretiert werden

Zuletzt wird der Bike-Lift in seine Endposition gefahren, wo er mechanisch arretiert und elektrisch getrennt ist, bis zum Herunterfahren für das Entladen.

Wollen Sie auch mehr Freiheit und Unabhängigkeit von Campingplätzen?
Dann kommen Sie gern vorbei, wir beraten Sie ganz unverbindlich.